Morinaga Milk Group Helpline

An das konzernweite Compliance Helpdesk System „D-Quest“ können sich alle Mitarbeiter der Morinaga Gruppe vertrauensvoll wenden, wenn sie ungesetzliches Verhalten oder Verstöße gegen die Business Conduct Guidelines im Unternehmen beobachten bzw. davon Kenntnis erhalten haben.

Morinaga Milk Group Helpline

Den konzernweiten Compliance-Helpdesk der Morinaga Milk Industry können Sie mit Klick auf den obigen Link aufrufen. Das System wird von einem externen, auf sicheren und vertraulichen Umgang mit sensiblen Inhalten spezialisierten Anbieter bereitgestellt. Eingehende Meldungen werden nicht zurückverfolgt und der Absender wird nicht automatisch registriert. Sofern Rückmeldungen vom Hinweisgeber gewünscht sind, ist eine gültige E-Mail-Adresse anzugeben. Die Zugangsdaten zum System wurden intern kommuniziert und können jederzeit über die HR-Abteilung oder den Betriebsrat erfragt werden. Eine Dokumentation und weitere Informationen finden Sie im Intranet.

Wichtig ist vor allem der verantwortungsvolle Umgang mit dem Helpdesk-System. Der Inhalt der Meldung wird zunächst vom unabhängigen Servicegeber (extern) geprüft und dann an Gesellschafter sowie Geschäftsleitung zur Klärung weitergeleitet. Jedes Anliegen wird vertraulich behandelt.

MILEI Compliance Helpdesk

Die Geschäftspraktiken der MILEI beruhen auf einer Wertebasis, die durch die Begriffe Offenheit, Ehrlichkeit, Klarheit, Engagement und Verantwortung geprägt ist. Diese fünf Wertsäulen beschreiben die Grundsätze, an denen wir unser unternehmerisches Handeln ausrichten wollen.

Diese Wertebasis dient im Unternehmensalltag als Maßstab für sämtliche werteorientierte Grundlagenpapiere und Verhaltensregeln. Auch zahlreiche gesetzliche Vorgaben können auf derartige Wertvorstellungen zurückgeführt werden. Ziel ist es, unsere selbst definierte Wertebasis tatsächlich im Betriebsalltag zu leben und fest zu etablieren. Sowohl im täglichen Miteinander als auch im eigentlichen Wertschöpfungsprozess ist es wichtig, einen klaren Kompass zu haben, denn nicht alle Problemstellungen können mit Gesetzen und Regeln gelöst werden.

MILEI Mitarbeiter und Stakeholder sind aufgerufen Praktiken oder Aktivitäten zu melden, von denen sie glauben, dass sie den allgemeinen Verhaltensregeln im Sinne der betrieblichen Festlegungen durch interne Dokumente widersprechen oder sogar illegal sind. Ansprechpartner sind zunächst Vorgesetzte, Personalleitung, die betrieblich benannten Beschwerdestellen oder die betriebliche Arbeitnehmervertretung (Betriebsrat).

Wenn es aufgrund der Natur der zu berichtenden Angelegenheit angemessen erscheint, können Meldungen über Zuwiderhandlungen auch direkt an den Compliance-Beauftragten gemeldet werden. Dies betrifft auch Beschwerden im Zusammenhang mit Korruption (Bestechlichkeit, Bestechung, Vorteilsannahme, Vorteilsgewährung). Bitte benutzen Sie dazu die Funktionalitäten des elektronischen Hinweisgebersystems.

MILEI Hinweisgebersystem (ab 07-2023)

Hinweise oder Berichte können über das Portal auf Wunsch anonym eingebracht werden. Die Bearbeitung der Hinweise erfolgt in einem strukturierten Prozess. Dabei sind mehrere Verantwortliche sowie die relevanten Fachabteilungen eingebunden. Die Vorgaben des Hinweisgeberschutzgesetztes (HinSchG) werden eingehalten.